04.03. bis 06.05.2007
Für die Installation Die Gesänge verwendet
Lüttgens schmale, schwarze Carbonbänder, wie sie beim Schreiben mit der
Schreibmaschine vor noch nicht allzu lang zurückliegender Zeit massenhaft
Verwendung fanden. Federleicht, leise vom Luftzug bewegt, fluten die
Schriftbänder von der Decke herab und verbinden sich zu einer von Schatten und
Lichtreflexen belebten Zeichnung im Raum. Mit dem Wechsel von Verdichtung und
Öffnung definieren sie den Raum in Abhängigkeit vom jeweiligen Standort des Betrachters
ständig neu.
Die verwendeten Bänder sind allesamt benutzt. Sie bewahren als Negativform die
lückenlos aneinandergereihten Buchstaben eines verlorenen Textes. Diese Spur
des Schreibens läßt den geschriebenen Text, die Odyssee Homers, rekonstruierbar
werden. Gleichwohl sind es immer nur kurze Ausschnitte, die als Fragmente der
umfangreichen Erzählung dem Auge des Betrachters zugänglich sind. Von der
ursprünglichen Information bleiben nur Restbestände in Form minimaler
Anhaltspunkte zurück, an denen sich Erinnerung und Imagination festmachen.