29.9.19 - 19.1.20

29.9.19 bis 19.1.2020

Eröffnung: Sonntag, den 29.9.2019 um 11 Uhr
Einführung: Reinhard Buskies

Artist Talk am 8. Dezember um 15 Uhr mit Simona Koch und Prof. Dr. Thomas Wiehe (Institut für Genetik, Universität zu Köln)

Simona Koch bespielt den Ausstellungsraum des Kunstvereins mit einer raumgreifenden, zweiteiligen Installation, die das forschende Interesse der Künstlerin an Aspekten von Lebendigkeit und Verbundenheit widerspiegelt. Auf der Faltkarte „Mycelium of Humans" verzeichnet Simona Koch die Recherchen zu ihren eigenen verwandtschaftlichen Verbindungen: ein ständig wachsender Stammbusch, der alle Menschen einbezieht, zu denen eine verwandtschaftliche Beziehung besteht und die sie über Stammbäume ihrer Familie und über Internetdatenbanken finden kann. Diese reichen momentan zurück bis ins frühe 13. Jahrhundert und erstrecken sich geografisch von Deutschland über Polen, Österreich, Niederlande, USA, Schweiz, Frankreich, England und Belgien.

Mit der Skulptur „Menschengeflecht #1" werden diese Daten in eine dreidimensionale Struktur übersetzt. Als ein sich immer weiter verzweigendes Geflecht aus Sisalsträngen entwickelt sich die Skulptur über weite Bereiche des Ausstellungsraums und schafft für den Grad der verwandtschaftlichen Nähe ein Äquivalent räumlicher Distanz. Die Verwendung einer speziellen Makramee-Technik verleiht den Strängen dabei eine helixförmige Struktur und verweist so auf die menschliche DNA als Träger der Erbinformationen, die sich als Index der genetischen Verwandtschaft durch das Geflecht zieht.

Die Arbeiten sind als „ongoing projects" konzipiert. Sie zeigen einen wachsenden Ausschnitt des menschlichen Myzels, durch das letztlich die Gesamtheit der Menschen miteinander verbunden ist.