Archiv: Finissage

23.10.2022, 15.00 bis 18.00 Uhr (geändert, vorher 16.10.)

Finissage Kemnade klingt 2022

Nach gut vier Monaten geht das Klangkunstprojekt Kemnade klingt! 2022: Sounding Bochum nun dem Ende entgegen. Seit Mai waren an diversen Spielorten in Bochum 19 internationale Positionen aktueller Klangkunst zu erleben. Zum Abschluss gibt es am Hauptspielort, der Wasserburg Haus Kemnade, eine Finissage. Am letzten Ausstellungssonntag, dem 23.10., gibt es in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr folgendes

15:00 Uhr Ausstellungsrundgang mit Kurator Reinhard Buskies

Gemeinsam mit beteiligten Künstlern führt Kurator Reinhard Buskies ein letztes Mal durch die Ausstellung und spricht mit KünstlerInnen über deren klangkünstlerische Interventionen in den Ausstellungräumen der Musikinstrumentensammlung sowie den weiteren Bereichen des Hauses.

16:00 Uhr Vogelstimmen-Karaoke mit Sophia Bauer

In ihrem Projekt 26 Vogelstimmen hat Sophia Bauer die Rufe von 26Vogelarten gesammelt, die seit 1950 in Deutschland nicht mehr beheimatet sind. In lautmalerischer Umschreibung erscheinen die Vogelrufe in Buchform oder als Postkarten, die die verloren gegangenen Vogelstimmen wieder in die Welt hinaustragen. Eine weitere Variante ist das Vogelstimmen-Karaoke, bei dem die BesucherInnen die Vogelstimmen interpretieren.

17:30 Uhr Musik-Performance: Pluralistisches Soloton-Orchester mit Albrecht Fersch

Im Raum des Kunstvereins hat Albrecht Fersch sein „Pluralistisches Soloton-Orchester" realisiert und dabei auf ungewöhnliche Weise ganz unterschiedliche Musikinstrumente der Sammlung Grumbt einbezogen. Zum Abschluss ist der Künstler als Musiker und Performer in seiner Klanginstallation zu erleben. Bei Getränk und einem kleinen Snack gibt es zudem die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit den anwesenden KünstlerInnen ins Gespräch zu kommen.

Reinhard Buskies M.A.
E-Mail-Kontakt