31.1. - 12.2.2021

SEQUENCE - Christine Schulz

Golden Gate Bridge

Christine Schulz überlagert in ihrer Videocollage Golden Gate Bridge drei unterschiedliche Bildebenen, die sich mit San Franciscos berühmten Wahrzeichen als filmischem Ort verbinden. Ausgangspunkt ist ein Filmstill aus Alfred Hitchcocks Filmklassiker Vertigo von 1958 mit der Golden Gate Bridge als Kulisse, vor der sich die von Kim Novak gespielte Protagonistin in die San Francisco Bay stürzt. Über dieses filmische Zitat blendet Christine Schulz eine von ihr selbst gefilmte Videosequenz, die sie im Jahr 2012 bei einer Reise an den Schauplatz der Szene in Reminiszenz an Hitchcock aufgenommen hat. Die dritte Ebene bildet eine Einstellung aus dem populären Videospiel Grand Theft Auto V, das den Ort ebenfalls zum Teil seiner (Spiel-)Handlung macht. Im Verlauf des Videos treten die einzelnen Ebenen wechselseitig in den Vordergrund und erzeugen permanente, kaum merkliche Verschiebungen, halten das Bild in ständiger Bewegung. Es scheint unmöglich, einen bestimmten Zustand zu fixieren. (Reinhard Buskies)

Haus der Kortum-Gesellschaft Bochum e.V.
Bergstraße 68 a
Eingang Stadtpark, gegenüber Kunstmuseum Bochum