17.9.2023 bis 7.1.2024

in der Reihe Gemischtes Doppel

Eröffnung 17.9.2023, 11 Uhr
Einführende Worte von Reinhard Buskies

Die Ausstellungsreihe Gemischtes Doppel bringt in loser Folge jeweils zwei künstlerische Positionen zusammen, die in unterschiedlichen Medien arbeiten. Das Format schafft Raum für Kollaborationen, die von den Künstler*innen selbst initiiert werden. Jeweils eine Künstler*in wird vom Kunstverein eingeladen, die sich dann eine zweite Position hinzuholt. Im Wechselspiel der künstlerischen Ansätze und unterschiedlichen Medien ergeben sich neue Perspektiven auf das Eigene wie auf das Andere.

Die aktuelle Auflage des Formats bestreiten der in Dortmund lebende und arbeitende Künstler Andreas Drewer sowie die Bremer Künstlerin Sarah Lüdemann (Beauham). Während Andreas Drewer vornehmlich im Medium Video arbeitet und dabei die Implikationen des Mediums auslotet und reflektiert, beschäftigt sich Sarah Lüdemann (Beauham) in skulpturalen Objekten und Installationen mit Fragen von Körperlichkeit sowie von Nähe und Distanz in materiellen, sozialen oder auch individuellen Kontexten.

Für den Ausstellungsraum des Kunstvereins haben Andreas Drewer und Sarah Lüdemann (Beauham) ein gemeinsames Konzept entwickelt und verflechten ihre Arbeiten sowohl inhaltlich als auch medial. Dabei stehen intime Gesten und Bilder neben zufälligen Entdeckungen temporärer Ereignisse und Objekte, die sich durch den Eingriff der Künstler*innen in eine festere Form begeben. Die präsentierten Arbeiten verdeutlichen die Spuren, die wir Menschen hinterlassen: im Gedächtnis, in Bildern, am Himmel oder an Dingen - offensichtliche und versteckte. Die Werke sprechen aber auch vom Verfließen dieser Spuren und Hinterlassenschaften - vom bewussten Verwischen, Verschleiern und vom Verblassen.