3.11. - 5.11.2023

X-TENDED REALITIES im Kunstverein Bochum e. V.

presented by DIVE X MOOVY

Freitag, 03.11.2023 18:00 - 22:00
Samstag, 04.11.2023 16:00 - 20:00
Sonntag, 05.11.2023 12:00 - 16:00

Der Kunstverein Bochum e.V. ist in diesem Jahr Kooperationspartner des DIVE-Festivals. Im Haus der Kortum-Gesellschaft am Stadtpark (gegenüber Kunstmuseum Bochum) schafft er für die drei Festivaltage einen Ort, an dem „X-tended Realities" erfahrbar werden. Neben VR-Videos u.a. von und mit Sybille Berg ist an der Fassade des Hauses eine virtuelle Skulptur des Berliner Medienkünstlers Armin Keplinger zu sehen.

Weitere Informationen unter www.divefest.de

Flow

Kolumbien, 8'14"
Regie: Juan David Aranzazu, Diego Pérez, María Camila Muñoz, Ana Carolina Naranjo Rojo, Choreografie: Cinthya Flórez.
Flow verführt uns aus dem Nebel, der die Moore bedeckt und nimmt uns mit in die mikroskopische Welt, um all das Leben zu bewundern, das ein einziger Wassertropfen hervorbringen kann. Flow führt uns durch die reißenden Ströme der Flüsse bis zu den erhabenen Ozeanen. Dieses 360°-Video lädt uns ein, unser eigenes Spiegelbild im Wasser als einen tanzenden Körper zu sehen, der sich auflöst, verdunstet, sich in Partikel verwandelt und zu einem Wasserkörper wird.

RCE360° Remote Code Execution

VR Movie nach dem Roman von Sibylle Berg, 34′

Mit und von: Sibylle Berg, Sita Messer, Perra Inmunda, Meo Wulf, Faber, Katja Riemann, Olli Schulz, Cyber Räuber.
Musik: Olan
Die letzten Jahre haben uns nicht viel Gutes gebracht.
Ausser: Der Erkenntnis, dass Menschen-Kontakt überschätzt wird.
Menschen wollen immer etwas anderes als man selber. Sie stehen einem Weg – ob es um die Weltleitung oder ein Konzert oder eben Lesungen geht.
Westeuropa, jetzt: Die Reichen haben gewonnen. Der Populismus regiert flächendeckend. Der Überwachungsstaat ist perfekt. Opposition ist abgeschafft, die Leute sind erstarrt in konsumbereiter Ruhe. Wobei – nicht alle. Ein paar Nerds sind noch wach. Und sie haben einen Plan.

5 Stages of Drowning

U.S.A., 2021, 8'11''
Regie: Ed Talavera, Konstantia Kontaxis, Dennis Scholl, Rosie Herrera
5 STAGES OF DROWNING untersucht den Klimawandel und klimatische Unterschiede in Miami mittels Tanz und in Virtual Reality. Entworfen und choreografiert vor Ort in Little Haiti, East Little Havana/ Miami River und Virginia Key. 5 STAGES OF DROWNING stellt Bewegung, Performance und Klimawandel in zusammenhängenden Erzählung gegenüber, welche das Publikum dazu auffordert, ihre Beziehung zur Umwelt zu hinterfragen.

Skeleton Conductor

Finnland 2020
Regie und Choreographie: Hanna Pajala-Assefa
In Zusammenarbeit mit: Daniel Leggat, Interaktivitäts- und Visual Designer Janne Storm, Interactive Sound Designer.
Dirigieren in der virtuellen Realität: Durch körperliche Bewegung verschmelzen Musik und Bilder zu einem intimen, immersiven Erlebnis. Hanna Pajala-Assefa ist eine medienübergreifende Choreografin, deren Arbeit sich an der Praxis des zeitgenössischen Tanzes orientiert.
Die VR-Arbeit "Sekeleton Conductor" stellt sie DIVE zur Verfügung als Beitrag für die Community.

Copy Catch Match

Deutschland 2022
Digitales choreographisches Spiel von Brit Rodemund, Irina Shutova und Warja Rybakova.
Inspiriert von dem Duett „Catalogue", dessen erste Edition der Choreograph William Forsythe 2016 für das Dance On Ensemble Berlin und hier für die Tänzer:innen Jil Johnson, Christopher Roman und Brit Rodemund kreierte und dessen zweite Edition er 2018 in den Abend „A Quiet Evening of Dance" integrierte, kreieren Brit Rodemund und die Game-, bzw. System-Designerinnen Irina Shutova und Warja Rybakova auf der Basis einfacher Grundelemente aus dem Bewegungsmaterial ein Spiel, das jede:n einlädt, sich in Beziehung und in Bewegung zu setzen. Dabei steht die Freude am Spielen und die Freiheit, die in vermeintlich einengenden Systemen und Strukturen zu entdecken ist, im Vordergrund.

Im Fenster:

Armin Keplinger