Archiv: Reisen

  • Typische Allee auf Rügen (c) Gerd W. Zinke
  • Greifswald Marktplatz (c) Axt
  • Stralsund Bahnhof (c) de:Benutzer:Klugschnacker

15.09. bis 19.09.2004

Rügen - Greifswald- Stralsund

Bus-Kunstreise

Unsere Kunstreise führt uns in die Bodden-Region um die Ostseeinsel Rügen. Schwerpunkt der Reise sind Juwele der Backsteingotik sowie die Landschaft des Caspar David Friedrich.

Unsere Reise beginnt in Lübeck mit der Marienkirche, dem Hauptwerk der Backsteingotik. Sie führt uns über Wismar nach Stralsund (Rathaus, Wulflamhaus, Nikolaikirche, Marienkirche). Auf Rügen besuchen wir Putbus, die spätklassizistische Residenzstadt des Fürsten Malte und erleben vom Schiff aus die berühmten Kreidefelsen, ein prägendes Motiv des Caspar David Friedrich. In der alten Universitätsstadt Greifswald interessieren uns insbesondere die Klosterruine Eldena – ein von C.D. Friedrich beliebtes romantisches Motiv – sowie die Universität, Marienkirche und der Dom St. Nikolai.