Archiv: Reise

  • Orange Stadtgründungsbogen (c) Ingrid Thommes
  • Van Gogh in Saint Remy (c) Ingrid Thommes

01.10. bis 09.10.2005

Provence - Cote D`Azur

Bus-Kunstreise

Von unserem in einer Bucht an der Mittelmeerküste in der Nähe von La Ciotat gelegen Hotel aus unternehmen wir Tagesexkursionen. Diese führen uns nach Aix-en-Provence, der Stadt des Paul Cézanne, dessen Atelier wir besichtigen.
Wir genießen den Blick auf sein Hauptmotiv, den Mont Ste. Victoire.
Ein besonderes Erlebnis bietet die Schiffsfahrt durch die Calanques, die schmalen, fjordartig tief in das Land eingeschnittenen Meeresarme zwischen La Ciotat und Marseille. In Marseille besichtigen wir die Altstadt, den berühmten Vieux-Port sowie die Basilika St. Victor.
Die nächste Tagesexkursion führt uns über das Zisterzienserkloster der provenzalischen Romanik Le Thoronet zu der Fondation Maeght bei St. Paul de Vence und zu der Chapelle du Rosaire von Henry Matisse.
Eine weitere Exkursion führt uns über das romanische Zisterzienserkloster Silvacane, Lourmarain (Albert Camus), Roussillion (Ockerfelsen), Gordes zu der Abteil von Sénanque (romanisches Zisterzienserkloster in malerisches Lage).

Auf der Heimfahrt machen wir einen Zwischenstation in St. Rémy de Provence (van Gogh).