27.02. - 12.03.2021

Michael John Whelan
Assembly

2009, Single Channel Video, Farbe, ohne Ton, 15:30 min

Michael John Whelans Videoarbeit Assembly knüpft motivisch an die örtliche Situation im Bochumer Stadtpark an. Sie zeigt den Blick auf eine parkähnliche Winterlandschaft und eine zugefrorene Wasserfläche. Auf dem Eis bewegen sich diverse Personen spazierend und schlendernd durch das Bild. Zusehends erfährt dieses Bild jedoch eine Veränderung. Indem die Sonne immer weiter in das Bildfeld rückt, verblassen die Personen immer mehr im gleißenden Gegenlicht. Unter den Bedingungen des filmischen Mediums bewirkt das Licht hier nicht eine Steigerung der Sichtbarkeit, sondern die Auslöschung der sichtbaren Welt vor dem Auge der Kamera. Stattdessen wird das Licht in seiner strahlenden Helligkeit selbst zum Bildgegenstand.

Reinhard Buskies

Haus der Kortum-Gesellschaft Bochum e.V.

Bergstraße 68 a

Eingang Stadtpark, gegenüber Kunstmuseum Bochum