Archiv: Ausstellung

04.06. bis 20.08.2023

Patrick Borchers

neapelkomplex

In seiner Werkgruppe neapelkomplex setzt sich Patrick Borchers mit Neapel als vielschichtigem urbanen Phänomen auseinander. Im Kontext einer Recherchereise in die süditalienische Metropole im Jahr 2018 entstanden zunächst Fotos und Videos, später auch großformatige Zeichnungen, die spezifische Facetten des südlichen städtischen Lebens beleuchten und dabei touristische Orte ebenso in den Blick nehmen wie Seitenstraßen und Hinterhöfe. Unterschiedliche Perspektiven verdichten sich zu einem von Gegensätzen und Divergenzen geprägten Bild eines dichtgedrängten Stadtgefüges, in dem sich die Grenzen von öffentlichem und privatem Raum vielfach durchdringen.

Nachdem der Werkzyklus neapelkomplex bislang nur in Auszügen zu sehen war, zeigt der Kunstverein Bochum nun erstmals den gesamten Werkkomplex. In Zentrum steht eine großformatige Videoprojektion – ein Novum im Werk von Patrick Borchers – flankiert von Fotografien und Zeichnungen. Elemente des Videobildes werden im Ausstellungsraum aufgegriffen und verbinden die einzelnen Arbeiten gleichsam zu einer multimedialen Rauminstallation. Im Wechselspiel der unterschiedlichen Medien stellen sich nicht nur Fragen nach externen und internen Sichten auf die süditalienische Hafenstadt, nach romantisierenden Erwartungshaltungen und vor Ort getätigten Beobachtungen, sondern auch nach den Mitteln des künstlerischen Zugriffs, nach den Möglichkeiten und Bedingungen der jeweiligen Medien, mittels derer die Bilder überhaupt erst sichtbar werden.

Finissage

Finissage „neapelkomplex" am 20. 08. 2023 um 15 Uhr mit Künstlergespräch und Führung am 17. 08. 2023 15 Uhr durch den Kurator Reinhard Buskies.

Ausstellungsraum

Anfahrt:
A 43, Abfahrt Witten-Herbede, Richtung Hattingen

Bushaltestelle: Haus Kemnade, VRR Linie 350

Im Sommer (Mai bis Oktober):
Dienstag bis Sonntag, 12.00 Uhr - 18.00 Uhr

Im Winter (November bis April):
Dienstag bis Sonntag, 11.00 Uhr - 17.00 Uhr

Montags geschlossen.